Newsletter Software Vergleich
Viele Marketing-Abteilungen diskutieren wahrscheinlich bereits darüber, ob eine unabhängige Newsletter-Software überhaupt erforderlich ist oder nicht. So gehört die Möglichkeit, Transaktions-E-Mails und Newsletter zu versenden, inzwischen zum Funktionsumfang vieler Plattformen für Customer Relationship Management (CRM) und von Content Management Systemen (CMS). Da der Versand nicht zu den Grundfunktionen von Shop-, CRM- oder CMS-Systemen gehört, liegt die Antwort auf diese Frage darin, dass professionelle Mailing-Lösungen viel mehr Möglichkeiten bieten als der übliche Funktionsumfang dieser Art von Systemen.
Newsletter-Software
Heutzutage kann es schwierig sein, die ideale Newsletter-Software für die E-Mail-Marketingbemühungen Ihres Unternehmens zu finden. Cloud Computing-Lösungen bieten den meisten Unternehmen die meisten Vorteile. Es wird nicht nur das Programm gemietet, sondern auch die Dienstleistungen und der Support sowie Tipps und Tricks sind im Paket enthalten. Die Verwaltung und Wartung der Server, die Überwachung und Optimierung der Zustellbarkeit und die umfassende technische Unterstützung sind einige Beispiele für diese Dienstleistungen. Darüber hinaus wird garantiert, dass immer die neueste Version des Programms verwendet wird. Außerdem stellt diese Methode sicher, dass die Versandtechnologie jederzeit auf eine ausreichende Menge an Ressourcen zugreifen kann.
Empfehlung: Klick-Tipp für Newsletter nutzen…
Auswahl eines Anbieters
Bei der Auswahl eines Anbieters sollten Sie neben der Newsletter-Softwareanwendung selbst auch den Diensten, die in Verbindung mit ihr angeboten werden, besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Verfügbarkeit grundlegender Dienstleistungen, wie z.B. technische Unterstützung, sollte nie in Frage gestellt werden. Vor allem Dienstleister, die im unteren Preissegment tätig sind, können in diesem Bereich manchmal Defizite aufweisen. Der Umfang der Funktionen, die bestimmte Mailing-Dienste bieten, ist atemberaubend. Landing Pages, Split-Tests, Automatisierungen, Webinare und viele weitere Marketing-Tools können mit ihrer Hilfe erstellt werden.
Marketingkanäle
Da Standard-E-Mail-Clients nicht mit den erforderlichen Tools ausgestattet sind, ist es nicht möglich, mit diesen Clients professionelle Newsletter in der erforderlichen Qualität oder Quantität zu erstellen. Daher ist eine spezielle Software für das E-Mail-Marketing unerlässlich, um die unterschiedlichsten Marketingkanäle und Datensätze miteinander kombinieren zu können.
Flexibilität
Eine gute Software sollte flexibel sein und sich an verschiedene Spezifikationen anpassen können. Wenn zum Beispiel im Rahmen einer Umstrukturierung Änderungen am Betriebssystem vorgenommen werden müssen, können einige der Softwarepakete nicht mehr genutzt werden. Infolgedessen fallen zusätzliche Gebühren an, ganz zu schweigen von den Kosten, die mit der Migration des alten Materials verbunden sind.
Eine hochwertige Newsletter-Software sollte daher diese Probleme umgehen können, indem sie eher wie ein Service als eine eigenständige Software funktioniert. Aus diesem Grund sind eine Reihe von Online-Lösungen entstanden, die keine Installationen durch den Benutzer erfordern und daher außerordentlich vielseitig eingesetzt werden können.
Newsletter-Marketing
Um Newsletter zu erstellen, zu optimieren und zu versenden und um Ihrem Newsletter-Marketing ein professionelleres Aussehen zu verleihen, benötigen Sie ein Newsletter-Tool. Es gibt Software, mit der Sie eigenständig Newsletter erstellen können, aber diese Programme sind oft auch in umfangreichere Customer Relationship Management-Systeme oder All-in-One-Marketinglösungen wie Klick-Tipp oder Sendinblue integriert. Die Eigenschaften und Fähigkeiten des für Sie idealen Newsletter-Instruments stehen in direktem Verhältnis zu den Anforderungen, die Sie haben. Aber wenn Sie E-Mail-Marketing betreiben wollen, sind auch die Kosten ein wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen müssen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, die vielen verschiedenen Anbieter und Newsletter-Softwarelösungen gründlich zu vergleichen.
Wie findet man die beste Newsletter Software?
Empfehlung: Klick-Tipp für Newsletter nutzen…
Klick-Tipp
Das Mailing-Tool Klick-Tipp hat in den letzten Jahren ziemlich viel Aufmerksamkeit erregt. Von Anfang an hat sich Klick-Tipp auf eine einzige Funktion konzentriert: das Tagging, mit dem das Problem der verschmutzten Mailinglisten ein für alle Mal beseitigt werden soll. Auch die Betonung der Automatisierung ist sehr zu begrüßen. Diese Funktion, zu der auch eine grafische Darstellung von E-Mail-Sequenzen gehört, ist Ihnen vor allem aus dem CRM-Bereich bekannt.
RapidMail
Eine weitere Plattform, die vor allem in Gegenden, in denen Deutsch die Hauptsprache ist, an Beliebtheit gewonnen hat, ist das deutsche Newsletter-Programm RapidMail. Dank der benutzerfreundlichen Software RapidMail können Sie Newsletter im Handumdrehen und mit wenig Aufwand versenden.
CleverReach
CleverReach ist ein deutsches Softwareunternehmen, das Hilfe in deutscher Sprache anbietet und Server in der Europäischen Union unterhält. Das bedeutet, dass hier die allerhöchsten Datenschutzanforderungen eingehalten werden und dass Sie sofort mit der Erstellung von Newslettern beginnen können, die mit der DSGVO konform sind.
Sendinblue
Sendinblue kam 2012 auf den Markt und war damals eine relativ neue Plattform mit Sitz in Paris, die sich ursprünglich auf transaktionale E-Mails konzentrierte. In der Zwischenzeit hat der Dienstleister nicht nur Newsletter2Go übernommen und in sein Angebot integriert, sondern auch die Breite und Tiefe der angebotenen Funktionen konsequent erweitert. Es scheint, dass sich dies gelohnt hat. Heute ist Sendinblue in der Lage, täglich rund 30 Millionen E-Mails und SMS-Nachrichten für seine Kunden in mehr als 14 Ländern zu versenden.
GetResponse
GetResponse ist eine Plattform, die sehr viel mehr als nur E-Mail-Marketing bietet. Es handelt sich um eine umfassende Plattform für die Marketingautomatisierung, die mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet ist, wie z.B. E-Mail-Marketing, Marketingautomatisierung, Erstellung von Landing Pages und Homepages, Conversion Funnels, Webinaren und vielem mehr.
Kampagnenleistung
Klaviyo ist in der Lage, seinen Kunden eine effektive E-Commerce-Marketinglösung zu bieten, indem es Funktionen wie ROI-basierte Berichte, Drag-and-Drop-E-Mail-Design, Integrationen, die nur einen Klick erfordern, und vieles mehr bereitstellt. Die Benutzer haben die Möglichkeit, über das Dashboard Diagramme mit Metriken zu aktualisieren, hinzuzufügen und zu löschen, einschließlich Diagrammen, die die aktuelle und historische Kampagnenleistung anzeigen.
sendeffect
Das wichtigste Verkaufsargument von sendeffect ist die Sicherheit, dass die Nachrichten erfolgreich versendet werden. Dafür sorgt sendeffect mit einer Reihe von Zertifizierungen, die sicherstellen, dass Ihr Newsletter nicht im SPAM-Ordner der Empfänger landet. Ihre eigene Versand-IP-Adresse ist eine der Komponenten, die zur Erreichung dieses Ziels erforderlich sind. Auf diese Weise wird Ihr Ruf geschützt, und Sie werden nicht als „Kollateralschaden“ betrachtet, wenn ein Spammer über dieselbe IP-Adresse wie Sie Unfug treibt und Sie dadurch unwissentlich negativ beeinflusst werden.