Newsletter erstellen
Elektronische Newsletter sind eine Art Rundschreiben, die in bestimmten Abständen verschickt werden, z.B. einmal pro Monat, einmal pro Woche oder einmal pro Tag. Diese Newsletter werden in Form einer E-Mail an vorhandene Empfängerlisten verschickt, um z.B. über aktuelle Nachrichten aus dem Unternehmen oder über neue Artikel zu informieren. Hier erfahren Sie, wie Sie einen Newsletter erstellen und worauf Sie achten sollten.
E-Mail-Marketing
Beim E-Mail-Marketing gehört der Versand von Newslettern häufig zur Standardpraxis. Sie können für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt werden. So kann ein Restaurant einen Newsletter verwenden, um die Angebote der Woche oder die neuen Gerichte auf der Speisekarte zu bewerben. In ähnlicher Weise können Geschäfte Newsletter verwenden, um Kunden zum verkaufsoffenen Sonntag einzuladen oder den großen Sommerschlussverkauf anzukündigen. Darüber hinaus sind interne Newsletter sehr beliebt, da sie dazu dienen, alle Mitarbeiter regelmäßig auf dem Laufenden zu halten.
Empfehlung: Klick-Tipp für Newsletter nutzen…
Kommunikationsmethode
Eine text- oder HTML-basierte E-Mail, die regelmäßig oder einmalig verschickt wird und als Newsletter formatiert ist. Traditionelle Publikumszeitschriften weichen bei immer mehr Unternehmen digitalen Medien wie E-Mail-Newslettern als bevorzugte Kommunikationsmethode.
Newsletter sind immer noch im Trend
Auf den ersten Blick mag die Erstellung und Verteilung von Newslettern im Vergleich zu den modernsten Marketinginstrumenten etwas „altmodisch“ erscheinen. Dennoch ist E-Mail-Marketing heute eine der effektivsten Strategien und wird auch im Jahr 2022 eine der effektivsten Methoden sein, um bestehende Kunden zu halten und neue Kunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen.
Zielgruppenspezifität
Doch bevor wir darauf eingehen, sollten Sie sich zunächst einmal fragen: Was genau wollen Sie mit Ihrem Newsletter erreichen? Zielgruppenspezifität ist der wichtigste Aspekt, der in den heutigen Newslettern berücksichtigt werden muss, wenn man um die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne der Internetnutzer konkurrieren will. Die Relevanz einer Kampagne wird erhöht, wenn sie sich auf eine bestimmte Zielgruppe konzentriert.
Ziel festlegen
Legen Sie ein spezifisches Ziel für Ihren Newsletter fest. Wenn Sie Ihren Newsletter mit dieser Methode erstellen und versenden, haben Sie ein kristallklares Bild im Kopf und können alle nachfolgenden Schritte danach ausrichten. Dazu gehören Ihre Zielgruppe, der Inhalt, etwaige Links, der Zeitpunkt und die Häufigkeit des Versands, der Sprachstil und andere Aspekte. Im E-Mail-Marketing spielen Newsletter eine entscheidende Rolle, und mit einer soliden Strategie für sie können Sie Ihre Ziele schneller und erfolgreicher erreichen.
Kontaktperson erwähnen
Noch vor der Zeile, die das Thema der E-Mail angibt, wird der Absender jeder Nachricht oft in fetter Schrift unterstrichen. Der wichtigste Faktor ist also Vertrauen. Die Erwähnung des Namens Ihres Unternehmens und vorzugsweise eines einzigen Ansprechpartners in Ihrer gesamten Kommunikation mit den Abonnenten ist die effektivste Strategie, um deren Vertrauen zu gewinnen. Diese Kontaktperson muss nicht zwangsläufig existieren, und je nach Größe Ihres Unternehmens kann sie sogar erfunden sein. Allerdings ist es in der Regel besser, wenn die als Kontaktperson angegebene Person wirklich existiert und auch am Ende des Newsletters genannt wird.
Bestandteile zusammenfügen
Das Zusammenstellen eines Newsletters ist in vielerlei Hinsicht mit dem Zusammensetzen eines Puzzles vergleichbar. Wenn alle Bestandteile des Newsletters in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden, entsteht ein fertiges und ausgewogenes Bild. Diese Metapher verdeutlicht aber auch, wie wichtig die Rolle jeder einzelnen Komponente für die Vollendung des Ganzen ist.
Newsletter erstellen – wie geht das?
Empfehlung: Klick-Tipp für Newsletter nutzen…
Newsletter Software
Wenn Sie in regelmäßigen Abständen einen Newsletter an Ihre Kunden oder potenziellen Kunden versenden möchten, müssen Sie sich irgendwann entscheiden, welches Werkzeug Sie für den Versand des Newsletters verwenden wollen. Sie können natürlich einfach einzelne E-Mails mit Ihrem normalen E-Mail-Programm an Einzelpersonen senden oder die einzelnen Adressaten in CC setzen, aber das sollte man nicht machen. Eine andere Möglichkeit ist, die einzelnen Adressaten als BCC zu kennzeichnen – aber auch das ist nicht wirklich ratsam. Besser ist es ein Newsletter-System wie Klick-Tipp zu versenden, um alles richtig zu machen.
Listenverwaltungstool
Um eine Verteilerliste für einen Newsletter einzurichten, benötigen Sie ein Listenverwaltungstool, mit dem Sie die Abonnenten in einer Datenbank verwalten, filtern und segmentieren können. Dieses Tool wird als Listenmanager bezeichnet. Die Integration in eine Software zur Verwaltung von Kundenbeziehungen kann je nach Programm schwierig oder einfach sein. Die Empfänger eines Newsletters werden in der Publikation oft namentlich angesprochen. In einer idealen Welt würde die Personalisierung noch einen Schritt weiter gehen: Auf der Grundlage einer Segmentierung der Adressaten oder Gruppen könnte spezielles Material für bestimmte Zielgruppen erstellt werden.
Versand an die Benutzergruppe
In der Praxis kann ein nicht segmentierter E-Mail-Pool für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden, z.B. für den Versand eines Informations-Newsletters über ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung, die ein Kunde gekauft hat. Wenn ein Kunde zum Beispiel auch die entsprechende Software im Shop gekauft hat, wird er in den Verteiler für den Newsletter aufgenommen, der Informationen über Software-Updates enthält. Dieselbe Benutzergruppe kann über dieselbe E-Mail-Liste auch Informationen über Workshops oder neue Waren erhalten.
Testen und optimieren
Nutzen Sie die Vorschaufunktion, um zu sehen, wie Ihre Arbeit sowohl auf einem Desktop-Display als auch auf einem mobilen Gerät erscheint. Sie können das Layout des Newsletters in einer Vielzahl von E-Mail-Clients sehen, indem Sie ihn einem Designtest unterziehen, der Ihnen auch Aufschluss darüber gibt, ob der Newsletter ordnungsgemäß versendet wird. Falls dies erforderlich sein sollte, können Sie nun eine weitere Test-E-Mail versenden, um alle Inhalte zu überprüfen, bevor Sie die Nachricht tatsächlich versenden.
Internet-Marketingplan
Der Versand von Newslettern ist ein wichtiger Bestandteil eines effektiven E-Mail-Marketingplans. Indem sie sich als wichtige Akteure auf ihrem Gebiet zu erkennen geben, Einblicke gewähren und neue Artikel vorstellen, die Besucher auf die Website locken, können Unternehmen ihre Beziehungen zu Verbrauchern und Interessenten pflegen. Darüber hinaus können Unternehmen auf diese Weise Erkenntnisse untereinander austauschen. Wie jedes andere Internet-Marketingmedium hat auch der Newsletter seine Vor- und Nachteile.
Mailing-Software
Es stimmt, dass praktisch alle Anbieter von Mailing-Software irgendwo auf ihren Websites eine Art kostenlosen Lock-Service anbieten. Sie sollten jedoch unbedingt prüfen, ob sie wirklich einen kostenlosen Newsletter-Tarif anbieten, mit dem Sie Ihre Newsletter anfangs völlig kostenlos erstellen können, wenn Ihre Empfängerliste noch nicht allzu groß ist, oder ob sie lediglich eine Art kostenlosen Testlauf anbieten.
Auswertung machen
Es ist klar, dass Berichte ein nützliches Instrument sind, aber ihre Bedeutung wird erst mit der Zeit wachsen. Es können regelmäßige Berichte erstellt werden, die Aufschluss über den Erfolg der Newsletter-Kampagne geben. Diese Daten können mit zunehmender Anzahl von Kampagnen, versendeten E-Mails, Abonnenten und Interaktionen ausgebaut werden.