Newsletter Tool Vergleich

Abgelegt unter Netzwelt & IT by Redaktion am 09. August 2022

Um Newsletter zu erstellen, zu optimieren und zu versenden und um Ihrem Newsletter-Marketing ein professionelleres Erscheinungsbild zu verleihen, benötigen Sie ein Newsletter-Tool. Es gibt Software, mit der Sie eigenständig Newsletter erstellen können, aber diese Programme sind oft auch in umfangreichere Customer Relationship Management (CRM)-Systeme oder All-in-One-Marketinglösungen wie HubSpot oder Sendinblue integriert. Die Eigenschaften und Fähigkeiten des für Sie idealen Newsletter-Instruments stehen in direktem Verhältnis zu den Anforderungen, die Sie haben. Aber wenn Sie E-Mail-Marketing betreiben wollen, sind auch die Kosten ein wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen müssen. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt einen gründlichen Vergleich der vielen verschiedenen Anbieter und Newsletter-Softwarelösungen durchführen.

Newsletter-Verwaltungssystem MailPoet

Sehr viele Websites verwenden inzwischen das Newsletter-Plugin MailPoet, um die Kommunikation mit ihrem eigenen Abonnentenstamm zu pflegen. Das Plugin wird als eigene Route auf der linken Seite der Navigationsleiste angezeigt, sobald es installiert und aktiviert wurde. Seit die französischen Entwickler das Plugin 2011 zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben, liegt das Hauptaugenmerk auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Programms, das sowohl in einer kostenlosen als auch in einer kostenpflichtigen Version angeboten wird. Das Newsletter-Verwaltungssystem gibt den Besitzern die Möglichkeit, ihre eigenen Mailings von Anfang an mit Hilfe der mitgelieferten responsiven Vorlagen zu erstellen.

Plattform von Sendinblue

Sendinblue wurde erstmals 2012 auf den Markt gebracht und war damals eine relativ neue Plattform mit Sitz in Paris, die sich hauptsächlich auf Transaktionsmails (für Rechnungen, Abonnements usw.) konzentrierte. In der Zwischenzeit hat der Anbieter nicht nur Newsletter2Go gekauft und in seine Plattform integriert, sondern auch die Anzahl der angebotenen Funktionen stetig erhöht. Es scheint, dass sich dies gelohnt hat. Heute ist Sendinblue in der Lage, täglich rund 30 Millionen E-Mails und SMS-Nachrichten im Namen seiner Kunden in mehr als 14 Länder zu versenden.

Klick-Tipp

Wenn es um den Versand von elektronischen Newslettern per E-Mail geht, gilt Klick-Tipp als eines der effektivsten Tools im deutschsprachigen Raum. Das Programm ist in viele verschiedene Bereiche unterteilt. So können Klick-Tipp-Kunden beispielsweise anhand von Tutorials lernen, wie sie ihre Leserschaft segmentieren, Newsletter erstellen, Opt-In-Formulare entwickeln und Autoresponder einrichten. Der Bereich Coaching-Videos bietet Anleitungen zu einer Vielzahl von Themen, z.B. wie man Fotos und Grafiken in E-Mail-Newsletter einbindet, wie die Listenentwicklung auf Facebook funktioniert und wie man die bestmögliche Liste für das Sammeln von E-Mail-Adressen erstellt.

Empfehlung: Klick-Tipp Newsletter Tool…

Tracking

Vor allem bei Anbietern aus anderen Ländern verstoßen teilweise die Tracking-Funktionen gegen die Datenschutzgesetze in Deutschland, genauer gesagt gegen die DSGVO. Einige Newsletter-Dienste überwachen das Klickverhalten der Empfänger, um Auswertungen durchführen zu können. Dies ermöglicht es den Diensten, sich zu verbessern. Darüber hinaus speichern sie private Informationen, einschließlich der Internetprotokoll (IP)-Adressen sowie der E-Mail-Adressen der Empfänger. Manchmal werden sogar die eigenen Präferenzen der Person berücksichtigt. Internationale Newsletter-Dienste sind jedoch ausschließlich den Datenschutzbestimmungen ihres Landes verpflichtet, die oft weniger streng sind als die in den Vereinigten Staaten. Darüber hinaus ist die Nutzung bestimmter Marketing- und Analysetools in Deutschland eingeschränkt. Wenn Sie einen gesetzeskonformen Newsletter versenden möchten, sollten Sie einen Anbieter wählen, der seinen Hauptsitz in Deutschland oder zumindest in der EU hat.

E-Mail-Marketing

Es ist in der Tat ein Unterschied zwischen E-Mail-Marketing und einem Newsletter zu machen, und auch dieser Punkt muss angesprochen werden. Bei der traditionellen Methode des E-Mail-Marketings wird eine Reihe von E-Mails als Reaktion auf eine vorher festgelegte Aktion verschickt, z.B. das Öffnen einer bestimmten E-Mail, das Ausfüllen eines bestimmten Formulars oder etwas Ähnliches. Diese Aktivität löst den Versand der E-Mails aus.

E-Mail-Marketing-Anbieter MailChimp

Wenn es um E-Mail-Marketing-Anbieter geht, steht MailChimp an der Spitze des Haufens. Mit mehr als 12,3 Millionen aktiven Nutzern und einem Marktanteil von über 60 Prozent ist es mit großem Abstand die beliebteste Newsletter-Software der Welt.

Lead-Automatisierung

In diesem Zusammenhang bezieht sich der Begriff „Newsletter“ nicht nur auf eine einzelne Publikation, sondern vielmehr auf die Zusammenstellung eines gesamten E-Mail-Marketingpakets, einschließlich Lead-Automatisierung, Nurturing-Mailings und gezielter E-Mails. In der kostenlosen Startversion sind bereits alle verfügbaren Funktionen enthalten. Übrigens: LeadPages, das der eine oder andere von Ihnen vielleicht kennt, ist die Muttergesellschaft des Landing Page Tools Drip.

E-Mail-Abonnement mit Rapidmail

Es gibt drei verschiedene Preisoptionen für Rapidmail, darunter eine unverbindliche, eine pauschale und eine mit E-Mail-Abonnement. Wenn Sie nur gelegentlich Newsletter versenden und sich nicht dazu verpflichten wollen, sie jeden Monat zu verschicken, ist der unverbindliche Plan am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet. Der einmalige Versand von 250 E-Mails ist ab einem Preis von 16 Euro erhältlich. Wenn Sie häufig Pakete an dieselben Personen zustellen, können Sie stattdessen das Flatrate-Paket in Betracht ziehen. Dieser Service beginnt bei 9 Euro pro Monat und umfasst eine unbegrenzte Anzahl von Sendungen sowie bis zu 250 Empfänger. Sie sollten sich für das E-Mail-Abonnement anmelden, wenn Sie viele E-Mails an eine Vielzahl von Personen senden, da Sie dadurch Zeit sparen.

Plugin-Lösungen

Denn alles mit einer einzigen Software, in diesem Fall WordPress, zu steuern, belastet Ihren Server erheblich. Je mehr Informationen das Newsletter-Plugin speichert, desto intensiver wird dieses Gefühl. Insbesondere, wenn Sie Newsletter versenden, die genauso viel Platz auf Ihrem Server beanspruchen wie Ihre eigentliche Website.

Newsletter-Programm aus Deutschland

Das Newsletter-Programm Rapidmail wurde in Freiburg im Breisgau entwickelt und eignet sich dank seiner intuitiven Benutzeroberfläche besonders gut für Einsteiger. Sie haben Zugriff auf mehr als 800.000 Fotos, mit denen Sie Ihre E-Mail verschönern können, und es gibt über 250 kostenlose Newsletter-Vorlagen, die Sie als Ausgangspunkt für die Personalisierung verwenden können. Innerhalb des Editors haben Sie auch die Möglichkeit, die Anmeldeformulare für Ihren Newsletter zu erstellen und zu personalisieren. Darüber hinaus bietet Ihnen RapidMail die Möglichkeit, Zustellbarkeitstests sowie Anzeigetests auf einer Vielzahl von verschiedenen Geräten durchzuführen. Das Gerät ist in der Lage, sich mit allen wichtigen Handelssystemen zu verbinden.

E-Mail-Marketing-Software von Mailjet

Der Newsletter-Tool-Anbieter Mailjet hat es sich seit 2010 zum Ziel gesetzt, sich als Branchenstandard für E-Mail-Marketing-Software zu etablieren. Zu Beginn konzentrierte sich der Dienst nur auf die so genannten „Transaktions-E-Mails“, ähnlich wie Sendinblue. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Paris. Inzwischen werden jeden Monat fast zwei Milliarden elektronische Nachrichten mit Mailjet verschickt.

Mailjet ist einer der wenigen Anbieter, der seine Tarife nicht nach der Größe der Kontaktliste, sondern nach der Anzahl der monatlich versendeten E-Mails festlegt. Außerdem ist der Versand von Newslettern über Mailjet mit der DSGVO vereinbar, da sich die von dem französischen Unternehmen verwendeten Server innerhalb der EU befinden.

Absenderadresse und Zustellrate sind wichtig

Viele Variablen entscheiden darüber, ob eine E-Mail „unbeschadet“ bei ihrem Empfänger ankommt oder ob sie direkt in den Spam-Ordner wandert. Zu diesen Aspekten gehören nicht nur die Absenderadresse, sondern auch die Informationen in der Betreffzeile und im Text der E-Mail selbst. Eine datengestützte Vorhersage, ob Ihre E-Mail in den Spam-Ordner verschoben wird oder nicht, kann von einem Spam-Checker, der in ein Newsletter-Tool integriert ist, gemacht werden, bevor Sie die Nachricht versenden.

Newsletter erstellen – wie geht das?

Empfehlung: Klick-Tipp Newsletter Tool…

Online-Kurse

Mit einfachen Tools wie MailPoet oder MailChimp werden Sie irgendwann an Ihre Grenzen stoßen, vor allem, wenn Sie Ihre Kunden online akquirieren oder sogar ein Geschäft haben, das ausschließlich online betrieben wird (z.B. Sie haben einen Online-Shop, Sie sind Coach, Sie verkaufen Online-Kurse oder Dienstleistungen). Dies gilt insbesondere, wenn Sie Ihre Kunden online akquirieren. Hier bietet Klick-Tipp ein paar Vorteile.

Newsletter-Vorlage

Sie brauchen keine Vorkenntnisse in der Programmierung, um einen Newsletter zu erstellen, der einfach und leicht zu lesen ist. Kostenlose Layouts für die Erstellung von Newslettern Eine Vielzahl von Vorlagen für typische Anwendungsfälle, die Sie an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen können. Ein Generator für E-Mail-Vorlagen Erstellen Sie in wenigen Minuten eine persönliche Newsletter-Vorlage mit dem gleichen Design wie die Ihres Unternehmens. Automatisierung des E-Mail-Marketings von THEA E-Mail-Marketingkampagnen können auf einem virtuellen Reißbrett auf einfache oder komplexe Weise erstellt und dann per Knopfdruck gestartet werden. E-Mailing an Kunden, die ihren Einkaufswagen verlassen haben Erhöhen Sie die Anzahl der Konversionen, indem Sie Kunden, die ihren Einkaufswagen verlassen haben, an die Dinge erinnern, die sie haben wollten. Tags als Aktivatoren für automatisch versandte Mailings Automatisieren Sie den Prozess, Ihren Empfängern die Materialien und Waren zu schicken, die für ihre Interessen am relevantesten sind.

Design-Bereich

Zusätzlich zu Mailchimp und MailPoet können Sie mit diesen Diensten Ihre eigenen Newsletter-Vorlagen mit Ihrem Markenzeichen entwerfen und veröffentlichen. Bei der Erstellung einer E-Mail gibt es jedoch keine kostenlose Bilddatenbank, die Sie später nutzen können, um die Vorlagen mit Fotos zu vervollständigen, für die keine Lizenzgebühren anfallen.

Abonnementverwaltung

Auf der Habenseite bei soliden Anbietern wie Klick-Tipp stehen der Landing-Page-Editor und, was noch wichtiger ist, die Abonnementverwaltung mit Tagging, die sich als wirklich nützliche Funktionen erweisen. Was die Nachteile betrifft, so ist der Preis der offensichtlichste, aber auch die begrenzte Anzahl von Vorlagen und die schwachen Berichtsfunktionen fallen auf.

Berührungspunkte

Die Anmeldeseite für den Newsletter kann so gestaltet werden, dass sie entweder der Ästhetik Ihrer eigenen Website oder der Unternehmensmarke der Organisation entspricht. Mailchimp bietet auch ein „Pop-up-Formular“, d.h. ein Fenster, das automatisch auf Ihrer Website erscheint und dem Besucher vorschlägt, sich für den Dienst zu registrieren. Darüber hinaus können „Landing Pages“, manchmal auch „Squeeze Pages“ genannt, entwickelt werden, um Personen davon zu überzeugen, sich für den Newsletter anzumelden. Sie können z.B. eine Seite mit einem Gewinnspiel erstellen, bei dem die Teilnahme an der Registrierung für den Newsletter als Voraussetzung für die Teilnahme an dem Gewinnspiel gilt. In jedem Fall können in den jeweiligen Anmeldeformularen neben der E-Mail-Adresse weitere Informationen abgefragt werden, wie z.B. der vollständige Name oder Vorlieben für bestimmte Themen. Mailchimp merkt sich auch die früheren Berührungspunkte der Abonnenten mit dem Newsletter.

Anwendungsfälle

Sie brauchen keine Vorkenntnisse in der Programmierung, um einen Newsletter zu erstellen, der leicht zu lesen und zu verstehen ist. Kostenlose Layouts für die Erstellung von Newslettern Eine Vielzahl von Vorlagen für typische Anwendungsfälle, die an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst werden können. Ein Generator für E-Mail-Vorlagen Erstellen Sie in wenigen Minuten eine persönliche Newsletter-Vorlage mit dem gleichen Design wie die Ihres Unternehmens.

Echtzeit-Zusammenfassung

Das Dashboard bietet eine Echtzeit-Zusammenfassung der geöffneten, angeklickten, abgemeldeten und nicht zustellbaren E-Mails (Bounces). Außerdem können Sie anhand dieser Informationen Berichte erstellen. Die Auswertung hängt stark von dem verwendeten Instrument ab. So lässt sich z.B. leicht feststellen, ob eine bestimmte Werbemaßnahme wirksam war oder nicht, insbesondere bei denjenigen, die Smartphones benutzen. Darüber hinaus verwendet RapidMail eine Technologie namens Geolokalisierung, um den Standort seiner Abonnenten zu ermitteln. Klickkarten, auch Heatmaps genannt, veranschaulichen die Bereiche des Newsletters, die von den Empfängern am häufigsten angeklickt wurden. Der Dienst versendet auf Wunsch des Kunden einen zweiten Newsletter an eine bestimmte Gruppe von Empfängern, z.B. an alle Leser, die den ersten Newsletter noch nicht geöffnet haben (Follow-up-Mailing). Wenn es erforderlich ist, stellt Rapidmail seine Daten Google Analytics zur Verfügung; dennoch werden die Nutzer aufgefordert, ihre Privatsphäre zu wahren.

Bildgröße

Ein robuster Bildeditor für Newsletter-Tools ermöglicht nicht nur das Ändern der Bildgröße, sondern auch das Zuschneiden von Fotos, das Verändern mit verschiedenen Effekten und das Erstellen von aufregend gestalteten Texten.

Benutzeroberfläche

Darüber hinaus ist ein gutes Tool wirklich weltweit einsetzbar, denn es bietet seine Benutzeroberfläche in den gängigen Sprachen. Trotz seiner scheinbar geringen Komplexität bietet das E-Mail-Tool von Klick-Tipp seinen Nutzern eine Fülle von Anpassungsmöglichkeiten, einen benutzerfreundlichen und blitzschnellen Editor zu einem günstigen Preis.

E-Mail-Automatisierung mit CleverReach

CleverReach ist eine hervorragende Option für diejenigen, die viele E-Mails versenden, da es Pläne mit einer „Flatrate“ anbietet, mit denen Sie eine unbegrenzte Anzahl von E-Mails an Ihre Kontakte versenden können. Nachdem Sie 250 Abonnenten erreicht haben, zahlen Sie einen geringen Betrag pro Monat für bis zu 500 Kontakte. Die ersten 250 Abonnenten sind immer kostenlos. Es ist nicht die preiswerteste Alternative, aber es enthält Funktionen, die in anderen Newsletter-Softwarepaketen nicht verfügbar sind. Die E-Mail-Automatisierung mit einer Workflow-Ansicht sollte an erster Stelle stehen.

Online-Marketinginstrument

Wenn Sie etwas im Internet verkaufen oder das Internet zur Unterstützung Ihres Hauptgeschäfts nutzen möchten, werden Sie nicht umhin kommen, das älteste Online-Marketinginstrument zu verwenden, das es gibt: die E-Mail. Wenn Sie etwas im Internet verkaufen oder das Internet zur Unterstützung Ihres Hauptgeschäfts nutzen möchten, werden Sie nicht umhin kommen, E-Mail zu verwenden. E-Mail ist die kostengünstigste Methode für Unternehmen, mit ihren Kunden und Interessenten zu interagieren, und sie wird auch am häufigsten genutzt. E-Mail-Marketing ist immer noch die effektivste Methode, um neue Kunden zu gewinnen. Wenn Sie sich nur des rechtlichen Rahmens bewusst sind und ihn routinemäßig einhalten, dann ist es möglich, erfolgreich zu sein.

Empfehlung: Klick-Tipp Newsletter Tool…

 



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