E-Mail Marketing Tools für Newsletter

Abgelegt unter Netzwelt & IT by Redaktion am 11. August 2022

Marketing per E-Mail ist in vielen Bereichen sehr empfehlenswert. Nicht nur die günstigen Tarife sind verlockend, sondern auch die unkomplizierte Anwendung ermöglicht es fast jedem, eigene erfolgreiche Newsletter zu versenden. Beide Faktoren tragen zu einem positiven Gesamteindruck bei. E-Mail-Marketing kann auf vielfältige Weise produktiv eingesetzt werden.

Marketing-Automatisierung

Wenn Sie sich mit dem E-Mail-Marketing vertraut gemacht haben, sollten Sie als Nächstes die Abläufe in Ihren Marketingbemühungen automatisieren. Auf diese Weise können Sie die Loyalität Ihrer Kunden weiter erhöhen und gleichzeitig eine Menge Zeit und Geld sparen. Die Marketing-Automatisierung wird immer beliebter, da sie es Ihnen ermöglicht, tägliche oder wiederkehrende Vorgänge vollständig automatisiert durchzuführen und spezifische Kommunikationskampagnen in Abhängigkeit vom Nutzerverhalten durchzuführen.

Empfehlung: Klick-Tipp für E-Mail-Marketing nutzen…

Marketing-E-Mail

Innerhalb weniger Minuten können Sie mit dieser Methode eine Marketing-E-Mail genau so verfassen, wie Sie es sich wünschen. Es ist nicht notwendig, dass Ihr Newsletter fehlerfrei ist. Wenn Sie Ihren ersten Newsletter verschicken, brauchen Sie kein besonders aufwändiges Design. Halten Sie die Dinge einfach. Sie können das Design zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder ändern und mit jeder versandten E-Mail besser werden.

Platzierungen im E-Mail-Marketing

Die Platzierung ganz oben in einem Newsletter ist wichtig, wenn es um besondere Informationen geht, z.B. der Angebote, die Sie in der E-Mail anpreisen möchten. Der Ausdruck „auf einen Blick“ stammt aus der Welt der Printwerbung und bezieht sich auf den Teil einer Zeitung oder Broschüre, der für den Leser sichtbar ist, ohne dass er die Seite umblättern oder das Dokument aufklappen muss. Beim E-Mail-Marketing bezieht sich der Begriff „above the fold“ auf den Teil des Newsletters, der beim Öffnen der E-Mail sichtbar ist, ohne dass man scrollen muss. Achten Sie immer darauf, dass die wichtigsten Informationen, einschließlich eines Aufrufs zum Handeln, oberhalb der Falz angezeigt werden.

Internet-Marketingstrategie

E-Mail-Marketing ist ein gängiger Bestandteil einer umfassenden Internet-Marketingstrategie und hat die Fähigkeit, ein großes Publikum zu erreichen. Die Verwendung eines effektiven und rechtlich zulässigen E-Mail-Marketing-Tools wie Klick-Tipp, die Erstellung von Inhalten, die für die Zielgruppe relevant sind, und ein grundlegendes Verständnis von Technik, Design und Benutzerfreundlichkeit sind die Voraussetzungen dafür. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann fast jeder das Potenzial des E-Mail-Marketings nutzen und selbst sehen, wie schnell und mit wenig Aufwand Erfolge erzielt werden können.

Marketingautomatisierung

Mit dieser Technologie können Sie die Auslöser erstellen, die die Marketingautomatisierung zum Versand von E-Mails veranlassen. Persönliche Informationen über den Empfänger, wie z.B. Jahrestage oder Geburtstage, sowie verhaltensbasierte Auslöser, wie z.B. das Öffnen eines Briefes oder das Anklicken eines Produkts, können beide als Auslöser für Marketingkommunikation dienen.

E-Mail-Vermarkter

Es hat sich gezeigt, dass Unternehmen, deren E-Mail-Marketing-Strategien AB-Tests und Experimente als Kernbestandteil ihres Gesamtplans verwenden, erfolgreiche Ergebnisse erzielen können. Laut einer Reihe von Studien haben E-Mail-Vermarkter, die jede einzelne ihrer Nachrichten durch einen AB-Test schicken, einen um 37 Prozent höheren Return on Investment (ROI) als diejenigen, die AB-Tests überhaupt nicht nutzen.

E-Mail-Marketing-Software

Es gibt eine große Auswahl an E-Mail-Marketing-Software, von denen einige kostenlos und andere kostenpflichtig sind. Diese E-Mail-Marketinglösungen bieten neben Automatisierungs- und Personalisierungsoptionen auch eine sichere Zustellung. Die Lösungen, die als CRM (Customer Relationship Management) bezeichnet werden, bieten darüber hinaus zahlreiche weitere Funktionen, die für die Verwaltung von Kunden und die Generierung von Leads hilfreich sind.

Perfektionierung

E-Mail-Marketing-Software ermöglicht eine sehr gründliche und aufschlussreiche Kundenkommunikation. Allerdings sind Sie für die Festlegung der Methode und der Reihenfolge verantwortlich, was eine ziemliche Herausforderung darstellen kann. Schließlich müssen Sie den richtigen Zeitpunkt für eine bestimmte Interaktion abwägen. In dieser Hinsicht ist es eine Frage der Übung und Perfektionierung durch Versuch und Irrtum. Das Sammeln von gültigen E-Mail-Adressen ist jedoch zweifellos das größte Hindernis für den erfolgreichen Einsatz von E-Mail-Marketing-Software. Obwohl die Newsletter-Tools Ihnen manchmal bei der Sammlung gültiger E-Mail-Adressen helfen können, indem sie Ihnen Formulare und ähnliches zur Verfügung stellen, ist dies nicht immer der Fall. Das bloße Vorhandensein eines Formulars ist jedoch keine Garantie dafür, dass sich die Website-Besucher für den Dienst anmelden. Sie müssen über den Tellerrand hinausblicken und eine überzeugende Begründung für diese Entscheidung liefern.

Informationsmaterial

Das Versenden von Werbebotschaften oder Informationsmaterial an potenzielle oder bestehende Kunden per E-Mail ist das entscheidende Merkmal des E-Mail-Marketings. Im allgemeinsten Sinne kann der Begriff „E-Mail-Marketing“ für jede E-Mail verwendet werden, die an einen potenziellen oder bestehenden Kunden gesendet wird. Dazu gehören sowohl der „klassische“ Newsletter als auch andere Arten von E-Mails wie Geburtstags-E-Mails, Willkommens-E-Mails oder Transaktions-E-Mails.

Email Marketing Tutorial – 16 Tipps für mehr Erfolg

Empfehlung: Klick-Tipp für E-Mail-Marketing nutzen…

Kundenbindung

E-Mail-Marketing ist eine der erfolgreichsten Formen des digitalen Marketings und wird vor allem im Bereich der Kundenbindung eingesetzt. So können beispielsweise E-Mail-Marketingkampagnen verschickt werden, um die Kundenbindung zu erhöhen und weitere Käufe zu fördern.

E-Mail-Marketing-Kampagne

Die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings sind vielfältig, doch nicht alle davon sind produktiv. Bevor Sie eine E-Mail-Marketing-Kampagne starten, müssen Sie sicherstellen, dass die folgenden Aspekte Ihres E-Mail-Marketing-Plans vorhanden sind: Bestimmen Sie die Ziele, die Sie erreichen wollen, und die Ressourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen – sowohl Zeit und Geld als auch Mitarbeiter und Ausrüstung. Ihre Marketing-E-Mails sollten sowohl in Bezug auf ihr Format als auch auf ihren Inhalt auf die Anforderungen der von Ihnen vorab festgelegten Ziele zugeschnitten sein.

Newsletter-Marketing

Da jede E-Mail im Newsletter-Marketing an eine komplette Kontaktliste gesendet wird, wird diese Praxis manchmal als „Massenversand“ oder „Massen-E-Mail“ bezeichnet, da sie mehrere Hundert oder sogar Tausend Empfänger auf einmal haben kann. Auch wenn der Begriff eine abwertende Konnotation hat, sind unerwünschte Massen-E-Mails nicht dasselbe wie Spam-E-Mails. Der Begriff „Massen-E-Mail“ beschreibt genau den Inhalt der E-Mail und ist wirklich neutral.

Online-Marketingkanäle

Einer der bekanntesten und wichtigsten Aspekte des Internetmarketings ist die Verwendung von E-Mail-Marketing. Und obwohl oft prognostiziert wird, dass die E-Mail in naher Zukunft veraltet sein wird, sprechen die Zahlen für sich: Nach den jüngsten Prognosen werden im Jahr 2021 weltweit etwa 320 Milliarden E-Mails ausgetauscht werden. Darüber hinaus ist E-Mail-Marketing nach wie vor einer der erfolgreichsten Online-Marketingkanäle.

E-Mail-Marketing-Strategie

Es ist bekannt, dass E-Mail-Marketing in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Dieser Trend wird durch die Tatsache bestätigt, dass immer mehr Unternehmen Software anbieten, die speziell für die Zustellung von E-Mails entwickelt wurde. Parallel dazu hat sich die Vielfalt der Dienstleistungen, die mit Hilfe von Newsletter-Tools erbracht werden können, schrittweise erweitert. E-Mail-Marketing-Software bietet heute einen hohen Automatisierungsgrad, der es ermöglicht, ganze Sequenzen von Mailings auf der Grundlage bestimmter Nutzermerkmale und sogar des Nutzerverhaltens zu erstellen. In der Vergangenheit diente sie in erster Linie als Hilfsmittel, um Mailings an eine bestimmte Gruppe von Empfängern auf der Basis von einfachen Mailing-Vorlagen zu erstellen. In der Vergangenheit diente es jedoch in erster Linie als Hilfsmittel, um Mailings an eine bestimmte Gruppe von Empfängern auf der Basis einfacher Mailing-Vorlagen zu erstellen. Bei Newsletter-Tools ist diese Funktion oft mit einer umfassenden Auswertungsmöglichkeit gekoppelt. Auf Basis der Erkenntnisse aus dieser Analyse können Modifikationen an der E-Mail-Marketing-Strategie vorgenommen werden.

E-Mail-Automatisierung

Die Erstellung eines Use-Case-Szenarios für ein Mailing-Tool ist für nahezu jedes Unternehmen durchführbar. So kann es durchaus sinnvoll sein, hin und wieder einen Newsletter zu versenden, auch wenn man nur mit 100 oder 200 Kundenkontakten zu tun hat. Die Frage, die sich stellt, ist eher, welche Software Sie konkret einsetzen sollten, da Sie in diesem speziellen Szenario offensichtlich keine umfangreiche E-Mail-Automatisierung wünschen. In diesem Fall genügt eine einfache Software, die Mails erstellen und versenden kann. Kurz gesagt: Je mehr Verbindungen Sie haben, und das ist bei Unternehmensmodellen, die sich auf B2C-Interaktionen konzentrieren, oft der Fall, desto wertvoller ist die Investition in eine umfassende E-Mail-Marketing-Software.

Marketingstrategie

Transaktions-E-Mails sind E-Mails, die als Antwort auf eine Kontaktanfrage eines Kunden oder potenziellen Kunden versandt werden. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um eine Bestellung. Es kann sich aber auch um eine Terminanfrage, Informationsmaterial oder ähnliches handeln. Transaktionsmails müssen verschickt werden, um auf die Anfrage des Kundeninteressenten zu reagieren; daher sind Transaktionsmails oft keine Werbemails. Dennoch können Sie diese E-Mails als eigenständige Marketingstrategie nutzen, wenn Sie dies wünschen. Sie haben also auch die Möglichkeit, über Transaktions-E-Mails mit dem Verbraucher in Kontakt zu bleiben, vorausgesetzt, Sie haben die Werbeerlaubnis des Kunden (auch bekannt als Double-Opt-In).

Entscheidung

Vergewissern Sie sich, dass die E-Mail-Marketing-Software, die Sie für Ihr Unternehmen auswählen, sowohl für Ihre Ressourcen als auch für Ihr Budget geeignet ist, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Bevor Sie mit der Suche beginnen, sollten Sie eine gute Vorstellung davon haben, wie viele Kontakte Sie bereits in Ihrer E-Mail-Liste haben und wie viele E-Mails Sie jeden Monat versenden möchten. So können Sie schnell feststellen, ob eine Lösung Ihren finanziellen Möglichkeiten entspricht, denn die meisten Plattformen erheben eine Gebühr, die sich nach der Anzahl der Kontakte richtet, die Sie in ihr System hochladen, oder nach der Anzahl der E-Mails, die Sie in einem bestimmten Monat versenden.

Fazit

Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, sind Sie auf dem besten Weg, ein Experte im E-Mail-Marketing zu werden. Bevor Sie Ihre erste E-Mail-Marketing-Kampagne versenden, sollten Sie unbedingt die E-Mail-Marketing-Software auswählen, die am besten für Ihre individuellen Anforderungen und Ziele geeignet ist. Das Versenden von Kampagnen, die erforderlich sind, um Ihre Leads durch den Trichter zu befördern und Ihre E-Mail-Liste zu erweitern, kann mit dieser Methode auf die effizienteste Weise erreicht werden.

Empfehlung: Klick-Tipp für E-Mail-Marketing nutzen…

 



Bitte JavaScript aktivieren!