Newsletter Design

Abgelegt unter Netzwelt & IT by Redaktion am 15. August 2022

Der Beginn eines Newsletters ist die schwierigste Phase bei der Erstellung eines Newsletters. Sie müssen zunächst kreativ werden und Ideen für Artikel entwickeln, die Ihr Publikum interessieren könnten. Danach sollten Sie sich Gedanken über ein Layout machen, das die Lektüre des Materials erleichtert. Und dann stehen Sie vor der Schwierigkeit, diesen Vorgang ständig zu wiederholen, um das Interesse Ihres Publikums aufrechtzuerhalten.

Layout erstellen und verschicken

Mit Hilfe eines Newsletters können Sie nicht nur Ihre Kunden auf dem Laufenden halten, sondern sich auch als zuverlässiger und informierter Partner in der Branche positionieren. Indem Sie Berichte über Branchentrends veröffentlichen oder andere interessante Informationen weitergeben, halten Sie Ihr Publikum über die neuesten und interessantesten Ereignisse in Ihrem Bereich auf dem Laufenden. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die Informationen regelmäßig und konsequent weitergegeben werden. Regen Sie Ihre Leser dazu an, Antworten auf Ihren Newsletter zu schicken. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren Newsletter als E-Mail zu verschicken, stellen Sie sicher, dass Sie sowohl auf Ihrer Website als auch in der E-Mail selbst einen funktionalen Link angeben, über den die Empfänger das Layout als PDF-Dokument herunterladen können.

Empfehlung: Klick-Tipp für Newsletter nutzen…

Veröffentlichung

Die Textlänge von Newslettern hängt von den Zielen ab, die mit jeder Veröffentlichung verfolgt werden. Eine Faustregel besagt, dass der Text nicht länger als zwanzig Zeilen sein sollte, was etwa 200-300 Wörtern entspricht. Diese Textlänge führt oft zu den höchsten Klickraten. Andererseits enthalten Werbe-Newsletter weniger Inhalt und mehr Grafiken und Aufforderungen zum Handeln als traditionelle Newsletter.

Wahrscheinlichkeit erhöhen

Ihrem Publikum wird es viel leichter fallen, die Nachrichten aufzunehmen, wenn Sie sie ihm in einem Newsletter-Format zukommen lassen, das leicht zugänglich und lesbar ist. Sie sollten sich bemühen, Ihren Newsletter interessant, fesselnd und leicht zu lesen zu gestalten, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass er gelesen wird.

Aufmerksamkeit

Die Reaktionen der Empfänger auf das Teaserbild zeigen, ob sie daran interessiert sind, weiterzulesen oder nicht. Das liegt daran, dass ein Bild an der ersten Stelle des Newsletters die Aufmerksamkeit der Leser erregt und sie neugierig auf den Inhalt macht. Das Bild muss ein professionelles Aussehen haben und vorzugsweise mit dem Thema des Newsletters übereinstimmen. Es ist ebenso wichtig, dass der Text im Teaserbild sparsam und in einer nicht zu kleinen Größe verwendet wird.

E-Mail Newsletter Design

Empfehlung: Klick-Tipp für Newsletter nutzen…

Conversion-zentriertes Design

Das gesamte Design und der Stil des Newsletters sollten auf die Aktion ausgerichtet sein, die der Leser durchführen soll. Conversion-zentriertes Design ist ein anderer Name für diese Methode. Dabei werden die einzelnen Komponenten des Newsletters so gestaltet, dass Call-to-Actions, die zu einer Konversion führen, leicht zu finden sind.

Unterschied

Auch wenn in zahlreichen Newslettern die jüngsten Ergänzungen des Produkt- und Serviceangebots des Unternehmens hervorgehoben werden, ist ihre Hauptfunktion nicht die Werbung. Dies ist der entscheidende Unterschied zwischen einer E-Mail, die zu Marketingzwecken verwendet wird, und einem Newsletter mit werblichem Inhalt.

Originalität

Leserfreundlichkeit ist sogar noch wichtiger als Originalität, wenn es um das Schreiben geht. Achten Sie darauf, dass das Design Ihren Text und die anderen Informationen nicht zu weit in den Hintergrund rückt. Ihr Publikum muss in der Lage sein, dem Verlauf des Textes zu folgen. Es versteht sich von selbst, dass Sie den fließenden Text in einem klaren Schriftbild und nicht in schwer erkennbaren Schnörkeln halten sollten. Versuchen Sie außerdem, keine langen Absätze zu schreiben. Machen Sie stattdessen ausgiebig Gebrauch von Zwischenüberschriften, fettgedruckter Schrift und Absätzen. Das Hinzufügen von Grafiken und Bildern lässt die Dinge viel schöner erscheinen.

Möglichkeit

Wenn Sie sich für ein Format für Ihren Newsletter entschieden und eine Vorlage ausgewählt haben, liegt der Rest des kreativen Prozesses in Ihrer Hand. Es stehen Ihnen eine Reihe von Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, so ziemlich jeden Aspekt des Designs zu ändern, einschließlich des Textes, der Farbpalette, der Bilder, des Hintergrunds und so ziemlich alles andere, was Ihnen einfällt.

Hauptdesignoberfläche

Nachdem die Newsletter-Vorlage in die Hauptdesignoberfläche eines Newsletter-Tools importiert wurde, haben Sie die Möglichkeit, sie zu ändern, indem Sie ein passendes Thema auswählen. Danach haben Sie Zugriff auf alle verfügbaren Auswahlmöglichkeiten. Sie können so viele davon ausprobieren, wie Sie möchten, um zu sehen, wie sie in Verbindung mit den vorhandenen Informationen wirken.

Empfehlung: Klick-Tipp für Newsletter nutzen…

 



Bitte JavaScript aktivieren!