Wie man die Newsletter-Performance mit A/B-Tests verbessert?

Abgelegt unter Netzwelt & IT by Redaktion am 28. Juli 2023

Newsletter bilden eine wichtige Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Sie dienen dazu, neue Produkte vorzustellen, Sonderangebote bekanntzugeben, Markenbotschaften zu kommunizieren und das Interesse der Leserinnen und Leser zu wecken. Doch was ist, wenn der Newsletter nicht die gewünschte Wirkung zeigt? Wenn die Öffnungs- und Klickraten zu wünschen übrig lassen? Dann kann es sinnvoll sein, A/B-Tests durchzuführen, um die Performance des Newsletters zu verbessern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dies funktioniert und welche Tipps und Tricks es gibt.

Was sind A/B-Tests?

A/B-Tests sind ein Tool des Online-Marketings, mit dem man die Wirksamkeit von verschiedenen Elementen auf einer Website vergleicht. Dabei werden zwei Varianten (A und B) erstellt, die sich in einem einzigen Punkt unterscheiden. Dies kann zum Beispiel die Farbe eines Buttons, die Platzierung eines Bildes oder die Länge einer Überschrift sein. Eine Gruppe von Nutzerinnen und Nutzern bekommt die Variante A gezeigt, eine andere Gruppe die Variante B. Anschließend wird gemessen, welche Variante besser funktioniert hat. Dabei kann zum Beispiel die Klickrate, die Verweildauer oder die Conversionsrate als Messgröße dienen.

Wie funktionieren A/B-Tests im Newsletter?

A/B-Tests können auch im Newsletter eingesetzt werden, um die Öffnungs- und Klickraten zu verbessern. Dabei gibt es verschiedene Parameter, die man testen kann. Hier sind einige Beispiele:

  • Betreffzeile
  • Sender-Name
  • Sendetag und Uhrzeit
  • Layout (Farben, Bilder, Schriftarten)
  • Positionierung von Call-to-Action-Buttons

Um einen A/B-Test im Newsletter durchzuführen, muss man zunächst eine Liste von Empfängerinnen und Empfängern haben, die groß genug ist, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Dann erstellt man zwei unterschiedliche Varianten des Newsletters, die sich in einem der genannten Parameter unterscheiden. Eine Gruppe von Empfängerinnen und Empfängern bekommt den Newsletter mit Variante A, eine andere Gruppe den Newsletter mit Variante B. Anschließend werden die Öffnungs- und Klickraten gemessen und verglichen.

A/B Testing Wie funktioniert es?

Welche Tipps und Tricks gibt es für erfolgreiche A/B-Tests im Newsletter?

Damit ein A/B-Test im Newsletter erfolgreich ist, gibt es einige Tipps und Tricks zu beachten. Hier sind die wichtigsten:

  • Fokussierung auf einen Parameter: Um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, sollte man sich auf einen einzigen Parameter konzentrieren. Wenn man zu viele Parameter auf einmal testet, wird es schwierig herauszufinden, welcher Parameter für die Verbesserung der Performance verantwortlich war.
  • Planung im Voraus: Man sollte sich im Voraus überlegen, welche Parameter man testen will und wie man die Varianten gestaltet. Dies erleichtert die Durchführung des Tests und minimiert das Risiko von Fehlern.
  • Statistische Signifikanz: Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse aussagekräftig sind, muss man eine ausreichend große Gruppe von Empfängerinnen und Empfängern testen. Hierbei sollte man statistische Signifikanz anstreben, d.h. dass die Ergebnisse mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auf die Gesamtheit der Empfängerinnen und Empfänger übertragbar sind.
  • Iteration: Ein A/B-Test ist nur ein erster Schritt zur Verbesserung der Newsletter-Performance. Um langfristig erfolgreich zu sein, sollte man iterativ vorgehen und immer wieder neue Tests durchführen. So kann man Schritt für Schritt die besten Parameter identifizieren und die Performance kontinuierlich verbessern.

Fazit

A/B-Tests sind ein wichtiges Tool, um die Performance von Newslettern zu verbessern. Sie erlauben es, verschiedenene Parameter zu testen und herauszufinden, welche Elemente die höchsten Öffnungs- und Klickraten erzielen. Dabei sollte man sich auf einen einzelnen Parameter konzentrieren, im Voraus planen, statistische Signifikanz anstreben und iterativ vorgehen. Mit diesen Tipps und Tricks kann man die Wirksamkeit von Newslettern kontinuierlich steigern und die Kommunikation mit den Kunden optimieren.

 



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