Wie man den Begriff „Newsletter“ mit einer Marke verknüpft?
E-Mail-Marketing ist immer noch eine sehr lukrative Möglichkeit für Unternehmen, um ihre Angebote zu bewerben und Verkäufe zu generieren. Lange Zeit war es üblich, den Newsletter einfach als „Newsletter“ zu bezeichnen. Doch mittlerweile haben sich viele Marken einen eigenen Namen für das E-Mail-Marketing ausgedacht. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den Begriff „Newsletter“ mit Ihrer Marke verknüpfen können.
1. Die Marke in den Betreff integrieren
Jeder E-Mail-Betreff sollte den Empfänger neugierig machen und ihn dazu bringen, die E-Mail zu öffnen. Eine Möglichkeit, um den Begriff „Newsletter“ mit Ihrer Marke zu verknüpfen, besteht darin, direkt im Betreff den Namen Ihrer Marke zu erwähnen. Beispiel.
Betreff: Der wöchentliche XYZ Cosmetics Beauty-Tipp
2. Verwenden Sie einen Markennamen als Newsletter-Namen
Eine weiter Möglichkeit besteht darin, Ihren Newsletter einfach nach Ihrer Marke zu benennen. Wenn Sie beispielsweise eine Mode-Marke mit dem Namen „Fashionistas“ haben, können Sie den Namen „Fashionistas-Newsletter“ verwenden.
3. Fügen Sie ein Branding-Element hinzu
Ein simples aber effektives Mittel ist die Integration von Branding-Elementen wie Logos oder Farben. Ein auffälliger Logo-Header oder farblich einheitlicher Text-Akzent im Footer hilft dabei Ihren Newsletter von der Masse abzuheben und den Aufbau einer Wiedererkennbarkeit zu fördern.
Sendinblue Tutorial (deutsch) | E-Mail-Marketing & Newsletter…
4. Nutzen Sie Trigger
Man könnte meinen, dass der Newsletter-Versand auf Grund rein digitaler Kommunikationskanäle immer noch den Nachteil einer eintönigen Monotonie ausstrahlen würde. Jedoch ist das glücklicherweise nicht der Fall. So können saisonal bedingte Themen wie Halloween, Valentinstag, oder Weihnachten, Jahreszeiten, oder auch Themen, die in Ihrer Branche aktuell sind, integriert werden. Nutzen Sie hierbei explizite Trigger wie „Summer Collection“, „Black Friday Deals“, „5 Tage bis…“ oder „Jetzt Neu!“.
5. Fügen Sie soziale Elemente hinzu
Verlinken Sie Ihre Social-Media-Profile in Ihrer E-Mail. Zusätzlich können Sie sich einen speziellen Hashtag für Ihre Kampagne oder Ihre Marke ausdenken, den Sie in Ihren E-Mails verwenden, um die Interaktion der Abonnenten in sozialen Netzwerken zu fördern. Auf diese Weise können Sie Ihre Käuferschaft und Ihre Botschaft zusätzlich auf anderen Kanälen verbreiten und dem Abonnenten ein „heimsiches Gefühl“ vermitteln.
6. Personalisieren Sie Ihre Inhalte
Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser können Sie Ihre E-Mail personalisieren. Segmentieren Sie Ihre Empfänger nach Alter, Ort, Verhalten und Interessen. Das ermöglicht Ihnen, thematisch abgestimmte Inhalte zu versenden. Heben Sie Ihre Einzigartigkeit hervor, lassen Sie Ihre Empfänger wissen warum Ihr Produkt oder Dienstleistung einzigartig ist und bieten Sie tolle Inhalte wie Geschenkgutscheine oder Rabattcodes an.
Fazit
Das Verknüpfen des Begriffs „Newsletter“ mit Ihrer Marke kann eine clevere Art sein, um Ihre Marke zu stärken und Ihre E-Mails einzigartig zu machen. Es gibt viele Möglichkeiten, um den Newsletter zum Beispiel Ihres Unternehmens auf Ihre Marke aufmerksam zu machen. Von der Personalisierung der Inhalte, über das Hinzufügen von Branding-Elementen bis hin zu zeitaktuell relevanten Trigger-Momenten wie Shoplaunchs oder Sale-Aktionen. Nutzen Sie die verschiedenen Verknüpfungsvarianten bei den Shoppingswilligen und erhöhen Sie somit die Loyalittät Ihrer Zielgruppe.