SD-Karte reparieren: Welche Möglichkeiten gibt es?

Abgelegt unter Netzwelt & IT by Redaktion am 04. Januar 2021

Die SD-Karte nach einem Defekt reparieren? Das funktioniert auch ohne einen Experten, welcher womöglich sogar noch einen exorbitanten Preis berechnet. Die SD-Karte kann über eine Software auch wieder repariert werden. Welche Möglichkeiten es hierzu gibt, klären wir in diesem Beitrag.

Welche Fehler könnten bei der SD-Karte vorliegen?

Es gibt verschiedene Defekte, welcher bei einer SD-Karte vorliegen könnten. Hierbei sollte zuerst ausgeschlossen werden, ob denn ein äußerer Defekt an diesem Speichermedium besteht. Diese sind nicht so verheerend wie ein Defekt an der Technik, hierbei ist dann beinahe jede Müde tatsächlich auch vergebens.

Mögliche Fehler und Lösungen für eine „defekte“ SD-Karte:

  • Schreibschutz der SD-Karte wurde über den Schalter aktiviert, dieser kann entsprechend wieder umgelegt werden. Dann sollte die SD-Karte auch wieder normal funktionieren.
  • Die SD-Karte in unterschiedliche Geräte stecken und prüfen, ob es nicht vielleicht zu einem Defekt am Gerät selbst gekommen ist. Wenn die SD-Karte auch in anderen Geräten nicht funktioniert, dann handelt es sich um einen allgemeinen defekt.
  • Liegt eine Verschmutzung vor? Die Kontaktflächen der Karten könnten verunreinigt sein, diese können mit einem in Spiritus getränkten Wattestäbchen (oder ähnliches) wieder gereinigt werden. Empfehlenswerter ist in fast jedem Falle aber ein Kontaktspray.

SD-Karten Reparatur über Software möglich?

Wie zum Beispiel vom Hersteller EaseUS gibt es auch die Möglichkeit, dass die SD-Karte über eine Software wieder intakt gebracht wird. Es gibt auf dem Markt aber noch weitere Programme für Windows, macOS und Linux.

Eines der bekanntesten ist entsprechend der EaseUS Data Recovery Wizard. Laut den Angaben des Herstellers ist die Software die branchenweit führende Freeware zur Datenrettung mit einer Wiederherstellungsrate von 97,3 Prozent. Damit können auch Dateien auf dem Laptop, PC oder anderen Wechseldatenträgern gerettet werden.

Über eine der vielen professionellen Softwareangebote kann es dann auch schon losgehen. Die Testversion beinhaltet im Falle des oben aufgeführten Herstellers ein gewisses Kontingent an Dateien, welche in der Regel aber ausreichen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So funktioniert die Wiederherstellung

Zuerst wird die SD-Karte an den PC angeschlossen, hierbei wird die Karte automatisch erkannt und angezeigt. Die SD-Karte wird im Programm ausgewählt und mit einem Klick auf „Scan“ wird der Prozess gestartet.

Nun listet der Data Recovery Wizard auch die gelöschten Daten auf, welche sich zuvor auf dem Speichermedium befunden haben. Die Karte sollte zweimal gescannt werden, damit auch tatsächlich alle Dateien gefunden werden.

Die Dateien sollten dann in jedem Falle aber auch auf eine andere Festplatte gespeichert werden und nicht mehr auf der SD-Karte, damit ein weiterer Ausfall vermieden wird.

Die Daten wurden durch diesen Prozess gänzlich wiederhergestellt und können jetzt wieder ganz normal genutzt werden, es kommt zu keinen weiteren Einschränkungen.

SD-Karte zeigt nicht die gesamte Speicherkapazität an

Ein weiterer typischer Fehler ist, dass nicht die gesamte Speicherkapazität angezeigt wird. Durch eine Formatierung ist es dann aber wieder möglich, dass die gesamte Kapazität angezeigt wird. Auf dem Markt gibt es auch hierzu wieder einige Tools, welche dabei helfen können.

Zudem könnte es sein, dass Speicherplatz nicht zugeordnet werden kann. In diesem Falle müsste die SD-Karte ebenfalls formatiert und eine neue Partition erstellt werden. Dieser Vorgang nimmt circa fünf Minuten in Anspruch, danach funktioniert die SD-Karte aber wieder wie gewohnt.

SD-Karte erneut installieren

Wenn sich auf der Karte keine weiteren Daten befinden, dann könnte diese auch auf dem Computer neuinstalliert werden. Hierzu die Tastenkombination Windows + X drücken und mit der rechten Maustaste wird „Deinstallieren“ gewählt.

Anschließend auf „OK“ klicken und den Computer neu starten. Im Anschluss die neue Treibersoftware installieren, wodurch die SD-Karte wieder sichtbar wird. Dies ist die wohl einfachste Möglichkeit, um eine SD-Karte reparieren zu können.

Was kostet ein Experte für die Datenrettung?

Die Kosten für einen Experten zur Datenrettung sind sehr unterschiedlich. Zuerst wird im Regelfall ein Untersuchungsbericht angefertigt, welcher im Notfall etwa 72 Euro kostet. Die Datenrettung an sich kostet bei einem Defekt bis zu 400 Euro, sofern sie auch noch physikalisch defekt ist, kann mit Preisen von bis zu 1.000 Euro gerechnet werden.

 



Bitte JavaScript aktivieren!