E-Mail-Footer erstellen

Abgelegt unter Netzwelt & IT by Redaktion am 13. September 2022

Bei der Entwicklung eines Newsletters wird oft vor allem der Betreffzeile, dem Textkörper, den Bildern und den Links Aufmerksamkeit geschenkt. Der Fußzeile wird weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Aber auch die Fußzeile bietet eine Vielzahl von Marketingmöglichkeiten, die Sie nicht ignorieren sollten. Wenn es um E-Mail-Marketing geht, sind der erste und der letzte Eindruck gleichermaßen wichtig. Und schließlich ist die Fußzeile Ihrer E-Mail das Allerletzte, was die Empfänger Ihrer Nachricht sehen.

E-Mail-Signatur ist wichtig

Alle relevanten Kontaktinformationen sind in der „E-Mail-Signatur“ enthalten, die am Ende von Marketing- oder Newsletter-E-Mails angehängt wird. Die Leser erhalten ein professionelles Bild von Ihnen und Ihrem Unternehmen, da der Nachricht eine persönliche Note hinzugefügt wurde. Neben der Betreffzeile, der Begrüßung und dem Hauptteil der Nachricht ist die E-Mail-Signatur eine der wichtigsten Komponenten einer E-Mail. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Empfänger einen positiven Eindruck von Ihnen gewinnen, ist größer, wenn die Struktur Ihrer E-Mail-Signatur angemessen ist, alle erforderlichen rechtlichen Informationen enthalten sind und der Stil ansprechend ist.

Empfehlung: Klick-Tipp für Newsletter nutzen…

Impressum in der Fußzeile

Die Vorschrift, dass Newsletter ein Impressum enthalten müssen, ermöglicht es den Empfängern, schnell festzustellen, wer ihnen die E-Mail zugestellt hat. Es ist nicht ganz klar, ob die Informationen direkt im Newsletter angegeben werden müssen oder ob es ausreicht, einen Link anzugeben, der zum Impressum der Website führt. Keine dieser beiden Möglichkeiten wird ausdrücklich erwähnt.

Einverständnis einholen

Es ist nicht nur notwendig, dass Ihre Empfänger ausdrücklich ihr Einverständnis für die Zusendung eines Newsletters gegeben haben, sondern es sollte auch möglich sein, dass sie ihre Zustimmung jederzeit widerrufen können. Es ist bedauerlich, wenn die Empfänger beschlossen haben, dass sie keine Post mehr von Ihnen erhalten möchten. Andererseits sollten Sie auf keinen Fall versuchen, die Leute zu zwingen, sich für Ihren Newsletter anzumelden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Kontakte Ihren Newsletter jederzeit schnell wieder abbestellen können, ist ein entsprechender Link am Ende Ihrer Mailings die einfachste und effektivste Methode, dies zu tun.

Newsletter-Neulinge müssen einiges beachten

Viele Newsletter-Neulinge stellen fest, dass die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen ein großes Hindernis darstellt. Schließlich müssen Sie sich in neue Themen einarbeiten, z.B. in die Double-Opt-In-Verfahren, die Impressumspflichten, die Datenschutzbestimmungen und vieles mehr.

Vorlagen und Tools nutzen

Nutzen Sie eine Vorlage für eine E-Mail-Signatur, die über einen Online-Editor verfügt. Mit dieser Methode können Sie ohne Programmier- oder HTML-Kenntnisse mühelos eine E-Mail-Signatur erstellen und personalisieren.

E-Mail-Programme

Wie Sie sehen, bieten die meisten gängigen E-Mail-Programme die Möglichkeit, eine professionelle E-Mail-Signatur zu erstellen. Der Erstellungsprozess kann viel schneller vonstatten gehen, wenn Sie Generatoren oder Vorlagen verwenden. Nach der Erstellung sparen Sie bei jeder E-Mail Zeit und stellen gleichzeitig sicher, dass sie ein professionelles und rechtlich akzeptables Aussehen hat.

E-Mail-Signatur für Newsletter erstellen

Empfehlung: Klick-Tipp für Newsletter nutzen…

Geschäftliche E-Mail-Signatur

Eine geschäftliche E-Mail-Signatur dient nicht nur dazu, die Person zu identifizieren, die die Nachricht abgeschickt hat. Sie ist auch eine elektronische Visitenkarte, und als solche muss sie den rechtlichen Standards entsprechen, alle relevanten Kontaktinformationen enthalten und verständlich gestaltet sein. Die Kontaktinformationen sollten zweifelsohne korrekt und stets aktuell sein. Wenn der Empfänger versucht, mit dem Absender in Kontakt zu treten, kann er durch eine veraltete Durchwahl oder einen Fehler in der Adresse oder im Namen frustriert werden.

Text- und HTML-E-Mails

Andererseits ziehen es manche Leute vor, ihre E-Mails in einem Format zu lesen, das nur Text und nicht HTML unterstützt. Daher muss man darauf achten, dass der Bildteil der Signatur keine wichtigen Informationen enthält. Diejenigen mit Bildern haben ein höheres Datenvolumen, was gelegentlich dazu führen kann, dass sie langsamer laden als E-Mails ohne Bilder.

Tools bieten Lösungen

Die schnellste und einfachste Methode, eine E-Mail-Signatur zu erstellen, ist, sie in demselben Programm zu entwerfen, das Sie auch zum Versenden von E-Mails verwenden. Die meisten gängigen E-Mail-Programme und Newsletter-Tools bieten Ihnen die Möglichkeit, Text, Fotos und Links in Ihre Signatur aufzunehmen.

Marketingstrategie

Die Marketingstrategie des Versands von Newslettern wird nie veraltet sein. Sie können Ihre Abonnenten daran erinnern, zu Ihrem Unternehmen zurückzukehren und einen Kauf zu tätigen, indem Sie sie über die neuesten Unternehmensnachrichten und andere interessante Themen im Zusammenhang mit Ihrer Branche auf dem Laufenden halten.

Newsletter sind eines der wichtigsten Instrumente der Kundenkommunikation, die Unternehmen zur Verfügung stehen. Regelmäßige E-Mails an Ihre derzeitigen Kunden helfen Ihnen, sich an sie zu erinnern und sie zu ermutigen, auf Ihre Website oder in Ihr Geschäft zurückzukehren. Und wenn Sie das richtige Material haben, können Sie interessierte Leser sogar in neue Kunden verwandeln, die mit Ihren Dienstleistungen rundum zufrieden sind.

Empfehlung: Klick-Tipp für Newsletter nutzen…

 



Bitte JavaScript aktivieren!