Gebrauchte Office Lizenzen legal kaufen

Abgelegt unter Netzwelt & IT by Redaktion am 20. Januar 2021

Gebrauchte Software ist oftmals deutlich günstiger als neue Software. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn man alte Lizenzen kaufen oder verkaufen möchte. So hat Microsoft seit letztem Jahr auch ein paar Bestimmungen geändert, die vor allem auch gebrauchte Office-Lizenzen bertifft.

Geänderte Lizenzbestimmungen

Einige Akteure im Technologiehandel bringen Microsofts neuen Lizenzbestimmungen etwas Kopfzerbrechen: Wenn ein alter Kunde sich an für eine neue Cloud-Lösung entscheidet, wäre neuerdings der Einzelhandelsverkauf von gebrauchten alten Softwarelizenzen nicht mehr erlaubt.

Wer die Microsoft-Volumenlizenzverträge vom April 2020 mit den neuen Verträgen vom Mai 2020 vergleicht, sieht alles, was vertraglich geändert wurde: Microsoft hat die Lizenzbedingungen überarbeitet und in irgendeiner Weise gegenüber dem 1. Mai des Vorjahres aktualisiert. Dies beeinflusst auch die Wiedervermarktung der Lizenzen. Es zeichnet sich aber an, dass man sich mit Microsofts Wiederverkäufern für gebrauchte Technologien abgestimmt hat, so dass es künftig Lösungsmöglichkeiten gibt.

Die Spezialisten für gebrauchte Software von u-s-c.de konzentrieren sich genau auf dieses Marktsegment und haben in einem Podcast weitere Infos zum dem Thema parat.

Sekundärmarkt für alte Lizenzen im Fokus

Die Politik, die hinter der Änderung der Softwarebestimmungen von Microsoft zum 1. Mai 2020 steckt, ist klar: Microsoft will den Sekundärmarkt für alte Lizenzen ausschalten, aber das geht auf Kosten der eigenen Kunden. Diese Reformen verbieten es ihnen, frühere Vermögenswerte in Form von Dauerlizenzen zu verkaufen. Wenn Käufer effektiv gezwungen werden, den Verkauf von abgelaufenen Lizenzen zu vermeiden, die bereits erworben wurden und in Zukunft unter den Bedingungen von Microsofts Vermögenswerten nicht mehr benötigt werden, könnte dies dramatische Auswirkungen auf die von Microsofts Lizenzen genutzte Softwareindustrie haben.

Gebrauchte Lizenzen legal erwerben

Um eine klare Sicht auf die Softwareproblematik zu bekommen, muss zunächst zwischen unberechtigten Aktivierungsschlüsseln und der rechtmäßigen Nutzung des Programms unterschieden werden. Aufgrund des Fachwissens über gebrauchte Software wird der Verkauf von gebrauchter Software jedoch nicht als illegal angesehen, wenn ein einfacher Schlüssel verkauft wird und die Bestimmungen eingehalten werden. Solange der Verkauf von gebrauchter Software erlaubt ist, kann zum Beispiel auch „nur der Schlüssel“ verkauft werden. Im Shop von U-S-C gibt es zuverlässige gebrauchte Lizenzen zu einem guten Preis. Im Vergleich dazu kosten neuen Office-Versionen deutlich mehr.

 



Bitte JavaScript aktivieren!