Blogsuche:

Mob Pay Systeme auf dem Vormarsch

Abgelegt unter Netzwelt & IT by Redaktion am 01. Juli 2014

Mobile Trend GmbHEin Alptraum beim Einkaufen: Erst an der Kasse bemerkt, dass man das Portemonnaie zu Hause vergessen hat. Diese Situation kann ganz schön peinlich werden, vor allem dann, wenn dahinter eine lange Menschenschlange steht. Wie gut, dass man wenigstens das Handy dabei hat, denn in einigen Geschäften kann man es schon zum Bezahlen nutzen. Mobile Payment ist in Deutschland auf dem Vormarsch.

Der neueste Trend beim Bezahlen

In Indien und China ist Mobile Payment schon zur Normalität geworden, in Deutschland mangelte es bislang an Gelegenheiten, mit dem Handy zu bezahlen. Netto, Edeka und Rewe machen dies in einigen Märkten möglich. Rewe Partner Yapital hat ein eigenes Mobile Payment System entwickelt, das als App heruntergeladen werden kann. Hierfür muss sich der Kunde online mit seinen Bank- und Adressdaten registrieren und dann die App installieren. Um per QR-Code zu bezahlen, muss eine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Zahlungen und Erstattungen laufen reibungslos, bei jedem Einkauf muss die Zahlung nur über die App verifiziert werden.

Mobile Trend entwickelt und vertreibt Mob Pay Systeme und auch Vodafone startet mit der Wallet-App in Sachen Mobile Payment durch. Um diese App nutzen zu können, ist ein Smartphone mit eingebautem NFC-Funkchip nötig, außerdem eine Sim-Karte, die NFC unterstützt sowie einen Bezahldienst, z.B. Smartpass. Mit Vodafone-Wallet kann bereits an 30.000 Kassen bundesweit bezahlt werden, ohne dass eine Internetverbindung erforderlich ist.

Deutschland ist noch Schlusslicht beim Mobile Payment

Eine Umfrage der Unternehmensberatung Bain ergab, dass sich die Deutschen beim Bezahlen mit Smartphone und Tablet immer noch schwer tun. Nur 13 Prozent aller Befragten haben diese Zahlungsart schon mal genutzt, damit liegt Deutschland weit hinter den Schwellenländern Indien, China und Chile. Auch in europäischen Ländern wie Spanien und Italien wird Mobile Payment weitaus öfter genutzt als in Deutschland. Yapital und Vodafone wollen das mit ihren Mobile Paymant Systemen ändern und die Menschen in Deutschland zum mobilen Bezahlen animieren. Es gibt aber noch weitere Anbieter. Die Mob Pay Systeme von Mobile Trend sind bequeme Zahlungsmöglichkeiten im Online-Bereich und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Sicherheit und Datenschutz

Auch Nutzer von Mobile Payment Systemen sollten auf Datensicherheit achten. Daher ist es ratsam…

  1. auf Seriosität der Anbieter zu achten
  2. Virenschutz und Firewall zu installieren
  3. von Online Banking mit demselben Gerät abzusehen
  4. die Kontoauszüge regelmäßig zu prüfen
 



Bitte JavaScript aktivieren!