Blogsuche:

Firmenprofil bei Google Maps hinzufügen

Abgelegt unter Netzwelt & IT by Redaktion am 26. Mai 2011

Als Firma oder Webseitenbetreiber kann man das Profil des eigenen Unternehmens bei Google Maps kostenlos hinzufügen. Leider scheitern viele Firmen aber dabei dies zu tun, da der Link zur Eintragung nicht klar ersichtlich ist. Denn damit der Firmeneintrag auch in der Google Suche oder bei den Maps erscheint, muss man einen Eintrag bei Google Places erstellen. Damit man dies auch machen kann, sollten folgende Schritte durchgeführt werden.

1. Auf die Google Places Anmeldeseite gehen und einen neuen Eintrag hinzufügen. Hierfür sollte ein Google-Account vorhanden sein, den man im Vorfeld natürlich auch kostenlos registrieren kann.

2. Zunächst wird die Telefonnummer des Unternehmens abgefragt. Über diese Nummer wird ein evtl. schon automatisch vorhandener Eintrag gematcht.

Firma bei Google Places eintragen

3. Auf der nächsten Seite kann man dann die Basisinformationen zu seinem Unternehmen ändern oder neu eintragen, insofern noch kein Eintrag vorhanden ist. Neben der Anschrift, können auch die Webseite zum Unternehmen, sowie Fotos und Videos hinzugefügt werden.

Basisinformationen für Google Places

4. Nach dem Klick auf den Button „Eintragen“ muss der Eintrag noch bestätigt werden. Hierzu verschickt Google per Post einen PIN-Code an die angegebene Adresse. Dieser Code muss später eingetragen werden, damit der Google Places-Eintrag veröffentlicht werden kann. Anschließend ist das Firmenprofil über die Universal Search und auch via Google Maps auffindbar.

 



Bitte JavaScript aktivieren!